Menopause And Sexuality

Wechseljahre und Sexualität

[Das Folgende ist ein Auszug aus dem Buch Die Sexbibel für Menschen über 50 von der Leiterin des Pornhub Sexual Wellness Center, Dr. Laurie Betito].

Eine 49-jährige Frau und ihr etwa 50-jähriger Ehemann kamen zu mir, weil sie vor mehreren Jahren aufgehört hatten, Sex zu haben, und als sie es schließlich wieder versuchten, fand sie es zu schmerzhaft, weiterzumachen. Es stellte sich heraus, dass sie keine Ahnung von den Auswirkungen der Menopause hatte. Sie kannte das Wort, aber sie wusste nicht, was es bedeutete.

Leider sind selbst Angehörige der medizinischen Fachwelt in diesem Thema möglicherweise nicht auf dem neuesten Stand oder nicht bereit, darüber zu sprechen. Dieses Kapitel richtet sich daher an alle Paare, die sich in derselben misslichen Lage befinden wie meine Klientinnen. Obwohl es sich auf die Gesundheit und Sexualität einer Frau im Alter konzentriert, sind die hier enthaltenen Informationen für beide Partner von Nutzen. Es räumt mit Missverständnissen auf, sagt Ihnen vielleicht einige Dinge, die Sie zu diesem Thema noch nicht wussten, und bietet Ihnen einfache Lösungen für häufige Probleme.

Es gibt viele Informationen über die Wechseljahre, die uns Ärzte aufgrund der Eile nicht mitteilen können oder können. Ohne diese Informationen können Frauen jedoch nicht einmal die richtigen Fragen stellen. Wenn Sie in dieser Lebensphase über genaue Informationen zu Ihrer Sexualität verfügen, können Sie bessere Entscheidungen über Ihren Körper und Ihre sexuelle Gesundheit treffen – und sich so für alle möglichen Möglichkeiten öffnen.

Es ist jedoch wichtig, dass Sie Ihrem Partner neue Erkenntnisse mitteilen, insbesondere darüber, wie sich Ihr Körper verändert. Er lebt nicht in Ihrem Körper und hat keine Ahnung, wie Sie sich fühlen, wenn Sie es ihm nicht sagen. Wenn Sie beispielsweise Sex vermeiden, weil Sie unter vaginaler Trockenheit leiden, könnte er einfach annehmen, dass Sie sich nicht mehr zu ihm hingezogen fühlen. Zu viel Rätselraten kann Beziehungen schaden .

FEIERN SIE DIE WECHSELJAHRE!

Die Menopause ist das Ausbleiben der Menstruation (Periode) einer Frau, was bedeutet, dass sie nicht mehr schwanger werden kann. Im Grunde produzieren ihre Eierstöcke kein Östrogen und Progesteron mehr. Eine Frau befindet sich in der Menopause, wenn sie ein Jahr lang keine Periode hatte.

Laut dem National Institute on Aging liegt das Durchschnittsalter für die Menopause bei 51 Jahren. Die Symptome der Menopause können jedoch schon viele Jahre früher auftreten und Monate oder Jahre nach dem Ausbleiben der Periode anhalten. Drei bis fünf Jahre vor der Menopause, wenn der Östrogenspiegel einer Frau zu sinken beginnt, befindet sie sich in der Perimenopause.

Die Menopause ist ein ganz normaler Teil des Lebens, ähnlich wie die Pubertät. Nachdem wir uns von unseren reproduktiven Jahren verabschiedet haben, ist es eine Zeit, in der wir unsere Sexualität um ihrer selbst willen zurückgewinnen können. Das ist eine gute Nachricht, denn Sex dient jetzt nur noch dem Vergnügen.

Helfen Sie dabei, den Übergang zu erleichtern

Nicht alle Frauen suchen oder brauchen medizinische Hilfe bei Symptomen, die mit den Wechseljahren zusammenhängen, egal ob sie Hitzewallungen und nächtliche Schweißausbrüche oder Angstzustände und Scheidentrockenheit haben. Tatsächlich sind die Symptome bei vielen Frauen nicht so stark, dass eine Behandlung erforderlich wäre. Wenn die Symptome jedoch Ihr tägliches Leben beeinträchtigen, sollten Sie Ihren Hausarzt oder Ihren Gynäkologen aufsuchen. Je mehr Sie über diesen Übergang wissen, desto besser wird Ihr Sexualleben sein.

Fazit: Die Art der Behandlung hängt von Ihren Symptomen und Ihrer Krankengeschichte ab. Symptome sind nur Symptome. Sie können IMMER NOCH ein großartiges und befriedigendes Sexualleben haben, wenn Sie einige gute Ratschläge befolgen. Sie müssen die Dinge vielleicht nur ein wenig anders angehen.

WELCHE AUSWIRKUNGEN HABEN DIE WECHSELJAHRE AUF DIE SEXUALITÄT?

Die Symptome der Menopause können schon lange vor dem Ende der Menstruation einsetzen. Die gute Nachricht: Die meisten haben keine Auswirkungen auf Ihre Sexualität! Sie Mai Beachten Sie Folgendes in unterschiedlichem Ausmaß: Veränderungen Ihres Sexualzyklus, vaginale Atrophie und Trockenheit oder vaginale Erschlaffung.

Veränderungen im sexuellen Reaktionszyklus

Unser sexueller Reaktionszyklus besteht aus mehreren Phasen: Erregung und Aufregung, Plateau, Orgasmus und Entspannung. Einige davon können durch das Alter beeinflusst werden, aber es gibt Lösungen.

Erregung und Erregung : Mit zunehmendem Alter kann es bei Frauen (und Männern) länger dauern, bis sie ihre Erregungsphase erreichen, da weniger Blut in die Genitalien fließt. Ähnliches passiert mit zunehmendem Alter auch in anderen Bereichen unseres Körpers.

Lösung: Verwenden Sie einen Klitorisstimulator, um direkteren Kontakt herzustellen. Wählen Sie einen, der eine starke Vibration erzeugt.

Plateau: Da Ihr Körper möglicherweise weniger Vaginalfeuchtigkeit produziert, kann Ihre Plateauphase – die Zeit bis zum Orgasmus – länger dauern.

Lösung: Intensivieren Sie das Vorspiel und üben Sie während des Geschlechtsverkehrs mit der Hand oder einem Sexspielzeug Druck auf Ihre Klitoris aus.

Orgasmus: Bei vielen Frauen werden Orgasmen nach der Menopause seltener und weniger intensiv. Dies kann auf einen verminderten Hormonhaushalt, Medikamente oder ein anderes körperliches Problem im Zusammenhang mit dem Alter zurückzuführen sein. Fähigkeit zum Orgasmus zu kommen verschwindet nicht!

Lösung: Lassen Sie den Orgasmus als Ziel los und genießen Sie die Reise. Sie können beim Sex auch dann noch Lust empfinden, wenn Sie nicht zum Höhepunkt kommen, und wenn Sie sich zu sehr darauf konzentrieren, ob Sie einen Orgasmus haben, kann dies die Wahrscheinlichkeit dafür tatsächlich verringern.

Auflösung : In dieser Phase erholt sich Ihr Körper.

Lösung: Genießen Sie das Nachglühen!

Wie Sie sehen, machen die Änderungen in Ihrem sexuellen Reaktionszyklus nach der „Veränderung“ mit einigen einfachen Lösungen den Sex nicht weniger angenehm.

Vaginale Atrophie

Vaginale Entzündungen, Schrumpfung und Ausdünnung der Vaginalwände sind auf den Rückgang des Östrogens zurückzuführen, der mit der Menopause einhergeht. Laut einer kanadischen Studie haben 66 % der Frauen nach der Menopause vermeiden sexuelle Intimität aus Angst vor schmerzhaftem Geschlechtsverkehr aufgrund von Vaginalatrophie . Leider fühlen sich viele Frauen unwohl, wenn sie dieses Thema mit ihrem Partner besprechen oder medizinische Hilfe suchen. Wie schade, wenn dies ein so einfaches Problem ist, das behoben werden kann.

Lösung: Sprechen Sie mit Ihrem Partner über Ihr Unbehagen, denn Kommunikation ist unerlässlich. Obwohl Sex wahrscheinlich das Letzte ist, was Sie tun möchten, wenn Ihre Vagina gereizt und trocken ist, ist kontinuierliche sexuelle Aktivität der beste Weg, um Ihre Geschlechtsorgane mit Blut zu versorgen und Ihre Vaginalwände gesund zu halten. Achten Sie darauf, Vorspiel und sanfte Stimulation sowie ein Gleitmittel einzuplanen.

Scheidentrockenheit

Vaginale Trockenheit ist ein Nebenprodukt der Vaginalatrophie und wird durch unzureichende Feuchtigkeit verursacht. Sie kann von Brennen und Jucken begleitet sein, insbesondere beim Sex. Leider führt sie oft dazu, dass Frauen Sex rundheraus ablehnen, was sie zu einem großen Problem für Paare macht.

Fehlende vaginale Feuchtigkeit ist NICHT unbedingt ein Zeichen mangelnder Erregung, insbesondere bei Frauen über 50. Bevor Sie annehmen, dass Sie unmöglich erregt sein können – oder dass er Sie nicht erregt –, sollten wir herausfinden, was Ihre Genitalien im Alter durchmachen und was Sie leicht dagegen tun können.

Die Wände der Vagina sind normalerweise mit einer dünnen Flüssigkeitsschicht benetzt. Wenn eine Frau sexuell erregt ist, fließt Blut in ihre Geschlechtsorgane, wodurch noch mehr Flüssigkeit entsteht. Wenn der Östrogenspiegel sinkt, wie dies während der Menopause der Fall ist, verlieren die Vaginalwände ihre Elastizität und werden fragiler und anfälliger für kleine Risse. Eine typische Folge von Scheidentrockenheit sind Schmerzen – oder in schwerwiegenderen Fällen Blutungen – beim Sex sowie ein brennendes Gefühl.

Obwohl Scheidentrockenheit aus verschiedenen Gründen in jedem Alter auftreten kann – beispielsweise leiden manchmal stillende Frauen darunter –, kommt sie am häufigsten während oder nach der Menopause vor und ist laut Gynäkologen die häufigste Beschwerde bei Frauen über 50.

Glücklicherweise gibt es viele Heilmittel. Verschreibungspflichtige Gleitmittel auf Östrogenbasis und rezeptfreie Gleitmittel sind am leichtesten erhältlich und am günstigsten. Sie können helfen, die notwendige Feuchtigkeit der Vaginalwände wiederherzustellen, sodass Geschlechtsverkehr wieder angenehm wird. In vielen Fällen ist ein gutes Gleitmittel alles, was Sie brauchen. Wenn das Problem jedoch weiterhin besteht, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über andere Möglichkeiten.

Vaginale Erschlaffung

Der Begriff Vaginallaxität bezieht sich auf die Dehnung der Vagina und ihrer Öffnung, dem Scheideneingang. Der Zustand wird im Allgemeinen mit einer vaginalen Entbindung oder einem Beckenorganprolaps (Absenkung der Blase, der Gebärmutter und/oder des Rektums) in Verbindung gebracht; er kann jedoch auch ganz natürlich mit zunehmendem Alter auftreten. Eine Frau mit diesem Zustand kann sich „locker“ fühlen, und manche haben sogar das Gefühl, als würden ihre Eingeweide herausfallen. Diese Lockerheit kann die sexuelle Befriedigung beeinträchtigen, insbesondere wenn sie ihren Partner nicht in sich spürt oder er beim Geschlechtsverkehr nicht genügend Reibung verspürt.

Die Forschung auf diesem Gebiet ist relativ neu. In einer Pilotstudie stellten Frauen und ihre Ärzte fest, dass die Operation zur Korrektur der Vaginalschlaffheit, die sogenannte Vaginoplastik – die Entfernung überschüssiger Vaginalschleimhaut und die Straffung der umgebenden Weichteile und Muskeln – wirksamer war als einfache Kegelübungen oder eine Beckenbodenphysiotherapie, obwohl beides ebenfalls gute Optionen sind.

Bei manchen Frauen ist zur Reparatur des Bereichs möglicherweise eine andere Art von Operation erforderlich, die sogenannte Kolpoperineorrhaphie; sie ähnelt einer Episiotomie. Eine dritte Studie ergab, dass die nichtchirurgische Radiofrequenz-Wärmetherapie, bei der im Wesentlichen Mikrowellen auf das Gewebe angewendet werden, um die Haut zu straffen, eine wirksame Behandlung ist: Die Patientinnen berichteten von einer deutlichen Verbesserung der vaginalen Enge und der sexuellen Funktion sowie von weniger sexuellem Leiden. Die Forschung auf diesem Gebiet ist im Gange, also bleiben Sie über neue Entwicklungen auf dem Laufenden!

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